10 Gründe, warum du überfordert bist

 

Es gibt viele Gründe, warum du dich manchmal überfordert fühlst. Hier sind einige kurz angerissen, eine ausführliche Erläuterung von Überforderungsgründen findest du in den nachfolgenden Kapiteln.


1. Zeitdruck – Es ist schwer, eine Aufgabe in der vorgegebenen Zeitspanne zu erledigen. Wir fühlen uns unter Druck gesetzt und werden nervös. Manchmal ist es auch schwer, Prioritäten zu setzen und die richtigen Aufgaben zuerst zu erledigen.


2. Zu viel Arbeit – Wenn du eine große Anzahl an Aufgaben zu erledigen hast, kann es schwierig sein, sie alle rechtzeitig fertigzustellen. Dies kann dich überfordern und frustrieren lassen.


3. Unklare Erwartungen – Manchmal haben wir nicht genug Informationen über die Erwartungen an eine Aufgabe oder was zur Erfüllung notwendig ist. Dadurch fällt es uns schwer, mit der Arbeit loszulegen oder uns darauf vorzubereiten.


4. Angst vor dem Versagen – Manche Menschen haben Angst vor dem Versagen oder fürchten Kritik von anderen. Diese Angst kann sie daran hindern, ihre Aufgaben zu erledigen und ihr Bestes zu geben.


5. Unzureichende Fähigkeiten – Manchmal haben wir einfach nicht die notwendigen Fähigkeiten oder Ressourcen, um eine bestimmte Aufgabe auszuführen oder uns darauf vorzubereiten.


6. Du hast zu viel auf deiner To-Do-Liste - Ein voller Terminkalender und eine lange To-Do-Liste können dazu führen, dass du dich überfordert fühlst. Dir schwirren zu viele Dinge auf einmal im Kopf umher. Manchmal ist es einfach nicht möglich, alles zu erledigen, was du dir vorgenommen hast. Das kann frustrierend sein und dich überfordert fühlen.


7. Du bist perfektionistisch - Wenn du perfektionistisch bist, kann es schwierig sein, Dinge zu erledigen, weil du immer versuchst, alles perfekt zu machen. Hinzu kommt, dass etwas nicht so läuft, wie du es dir vorstellst. Dann wirst du ungeduldig und willst sofort Ergebnisse sehen, was im Zwiespalt mit deinem Perfektionismus steht. Das kann zu viel Druck führen und dich überfordert fühlen.


8. Du hältst dich für unorganisiert - im Prinzip das Gegenteil von Punkt 7. Mangelnde Organisation kann dafür sorgen, dass du dich überfordert fühlst. Du hast nicht den richtigen Durchblick, den du dir wünschst und somit das Gefühl, vor unüberwindbaren Aufgaben zu stehen. Das frustriert und verängstigt dich und führt schließlich zu einer Überforderung.


9.Du nimmst dir zu viel vor - Wenn du ständig versuchst, mehr zu tun, als du eigentlich kannst, wirst du dich irgendwann überfordert fühlen. Du kannst dich nicht auf alles gleichzeitig konzentrieren. Es ist wichtig, realistisch zu sein und sich nicht zu viel vorzunehmen.

10. Du bist gestresst - Stress kann auch dazu führen, dass du dich überfordert fühlst. Wenn du ständig unter Stress stehst, ist es schwer, alles unter Kontrolle zu behalten und sich nicht überwältigt zu fühlen.

Autor

Max Mustermann

Fabian Pscherer ist Experte für Online-Marketing und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über verschiedene Themen, rund um das Leben und alles was es betrifft.

Weitere spannende Blockartikel:

 GRATIS-EBOOK: NUR FÜR KURZE ZEIT KOSTENFREI 

FABIAN VERSCHENKT SEIN NEUES EBOOK MIT ÜBER 50 SEITEN ZUM THEMA UNTERNEHMENSAUFBAU

"Deine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Du ein eigenes, erfolgreiches Unternehmen aufbaust und deine Selbstständigkeit startest"

"Build a Business eBook" - Jetzt kostenfrei herunterladen!

  • Du planst dir eine Selbstständigkeit aufzubauen? Haupt- oder nebenberuflich? Dann ist "Build a Business deine Pflichtlektüre! 
  • Mit welchen geheimen Grundlagen die erfolgreichsten Unternehmer ihr Geschäft aufgebaut haben und wie du sie für dich selbst umsetzt
  • Wie du dein Mindest auf "Erfolg" trimmst und dich auf die wichtigen Hebel konzentrierst

Nur für eine begrenzte Zeit kostenlos, anstelle von 19,99 €

100% KOSTENFREI

ÜBER 50 SEITEN

ÜBERALL VERFÜGBAR

REINER MEHRWERT