Was ist Fingernagelkauen und warum solltest du es loswerden?

Kauen von Fingernägeln ist ein weitverbreitetes Verhalten, das sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen vorkommt. Es ist ein nerviger Tick, der viele Menschen quält. Es ist keine ernsthafte Störung, aber es kann zu schmerzhaften und unansehnlichen Fingernägeln führen.

Fingernagelkauen ist die Angewohnheit, an den eigenen Fingernägeln und der Nagelhaut zu knabbern oder zu kauen. Es kann sich um ein kurzes Zupfen oder Kratzen an den Nägeln handeln, aber auch um ein ausgiebiges und intensives Kauen. Das Kauen der Fingernägel ist eine psychologische Verhaltensstörung, die durch wiederholtes Kauen und Biegen der Fingernägel oder Nagelhaut hervorgerufen wird. Es ist ein Tick, der nicht nur unangenehm aussieht, sondern auch schlechte Auswirkungen auf deine körperliche und mentale Gesundheit haben kann.

Fingernagelkauen ist keine schädliche Angewohnheit, aber es kann zu Verletzungen der Nägel und der Mundschleimhaut führen. Viele Menschen tun dies unbewusst oder wollen es gar nicht, aber sie können nicht aufhören damit. Es ist nicht nur unschön, sondern kann auch zu gesundheitlichen Problemen führen. Die Nägel werden brüchig und rissig, es besteht die Gefahr, sich zu verletzen oder Infektionen zu erhalten. Außerdem können psychische Probleme entstehen, da das Kauen ein Ausdruck von Nervosität und Anspannung ist.

Unter anderem können Infektionen durch das ständige Kratzen und Kauen an den Nägeln entstehen. Dies kann zu Entzündungen führen und schmerzhafte Wunden verursachen. Zudem kann es zu unansehnlichen Narben an den Fingerspitzen führen.

In einigen Fällen kann Nägelkauen sogar zu gesundheitlichen Problemen führen, wenn die Person es nicht schafft, aufzuhören. Der Tick entsteht durch Stress oder Nervosität und kann sich zu einer richtigen Sucht entwickeln. Es ist daher wichtig, dass du deinen Tick loswirst, so schnell du nur kannst! Der psychische Stress, den diese Sucht hervorruft, ist oft unterschätzt und kann zu Depressionen, Angstzuständen und sogar zur Abhängigkeit von Beruhigungsmitteln führen.

Um dies zu tun, gibt es einige Strategien, die du anwenden kannst. Es empfiehlt etwa, die Hände beim Nachdenken oder bei anderen Tätigkeiten beschäftigt zu halten. Die meisten Menschen bemerken ihre nervöse Gewohnheit nicht einmal, bis sie jemand darauf hinweist. Es ist deshalb wichtig, diese Gewohnheit loszuwerden, um sich selbst und anderen keinen Schaden zuzufügen.

 

Mehr Tipps für verschiedene Themen findest du in den unteren Artikeln. Viel Spaß beim lesen!

Autor

Max Mustermann

Fabian Pscherer ist Experte für Online-Marketing und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über verschiedene Themen, rund um das Leben und alles was es betrifft.

Weitere spannende Blockartikel:

 GRATIS-EBOOK: NUR FÜR KURZE ZEIT KOSTENFREI 

FABIAN VERSCHENKT SEIN NEUES EBOOK MIT ÜBER 50 SEITEN ZUM THEMA UNTERNEHMENSAUFBAU

"Deine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Du ein eigenes, erfolgreiches Unternehmen aufbaust und deine Selbstständigkeit startest"

"Build a Business eBook" - Jetzt kostenfrei herunterladen!

  • Du planst dir eine Selbstständigkeit aufzubauen? Haupt- oder nebenberuflich? Dann ist "Build a Business deine Pflichtlektüre! 
  • Mit welchen geheimen Grundlagen die erfolgreichsten Unternehmer ihr Geschäft aufgebaut haben und wie du sie für dich selbst umsetzt
  • Wie du dein Mindest auf "Erfolg" trimmst und dich auf die wichtigen Hebel konzentrierst

Nur für eine begrenzte Zeit kostenlos, anstelle von 19,99 €

100% KOSTENFREI

ÜBER 50 SEITEN

ÜBERALL VERFÜGBAR

REINER MEHRWERT