Verbesserungsvorschläge für deinen Büroalltag Kapitel 3

 

Netzwerken ist alles!

Ein Netzwerk schadet nur demjenigen, der es nicht hat. Deshalb merke dir bitte folgenden Satz: Your network is your net worth. Systematisch Netzwerken ist im wahrsten Sinne des Wortes Gold/Geld wert! 

Überlege dir, welche Personen du kennst, die für dich relevante Fähigkeiten besitzen oder sich in wichtigen Themen perfekt auskennen und halte ihre Kontaktdaten samt dazugehörigen Thema/Fähigkeit auf deiner „Expertenliste“ fest. Auch wenn dir diese Person selbst nicht auf Anhieb helfen kann, hat sie ebenfalls ein Netzwerk, von dessen Expertise sie sich bedienen oder dich an einen Experten vermitteln kann. 

Andersherum ist es genauso. Wenn du ein/e absolute/r Fachfrau/Fachmann auf dem Gebiet X bist oder Fähigkeit Y im Schlaf beherrscht, werden durch dein Netzwerk direkt oder indirekt Personen/Interessenten/(Neu)Kunden auf dich zukommen.



Investiere in dein Know-How und dein Skill-Set

Die beste Investition ist die in sich selbst, denn sie bringt die höchsten Zinsen! Was einst Benjamin Franklin sagte hat noch heute Gültigkeit. Eine Investition in sich selbst ist immer eine Investition in sein persönliches Vorankommen. 

Dabei spielt nicht nur der monetäre Aspekt eine wichtige Rolle. Da du dir dieses E-Book gekauft hast, gehe ich mal davon aus, dass du deine Arbeitsorganisation verbessern willst. Du hast in dich selbst und in dein persönliches Vorankommen investiert - Herzlichen Glückwunsch! :) 

Auch wenn du Zeit in dich selbst investierst, um beispielsweise dein Wissen zu vertiefen oder dir eine neue Fähigkeit anzueignen, kommst du voran. Lege dabei deine Schwerpunkte so, dass du daraus den größten Effizienzgewinn erzielen kannst. Investiere auch Zeit, um an deinen Routinen zu feilen. Work smart not hard! ist hier klar die Devise. Wenn du dir, wie bereits erwähnt, Muster, Vorlagen und Checklisten entwickelst, arbeitest du effizienter und schonst dabei deine Ressourcen.



Ordnung auf dem Desktop

Wie der Name schon sagt, ist der Desktop deines Computers im Grunde nichts anderes als ein zweiter Schreibtisch… nur virtuell. Damit dein Bildschirm ebenso ordentlich wird, wie dein Schreibtisch, gelten folgende Regeln:

Räume deinen Startbildschirm vor Feierabend auf und ordne die anfallenden Inhalte nach Themen. Lösche erledigte Aufgaben ohne Archivierungsfrist.

Weniger ist mehr. Je weniger nach dem Hochfahren des PCs auf dich einprasselt, desto klarer ist dein aktueller Arbeitsauftrag. Inhalte mit niedriger Priorität gehören in die eindeutig benannten (Unter)Ordner, ebenso wie abgearbeitete Dokumente, die nun digital archiviert werden. 

Nutze Tools um deinen Desktop aufzuräumen. Beispielsweise helfen bereits extrem strukturierte Hintergrundbilder wichtige Inhalte und Dateien effektiv zu ordnen. 

Lege ein hierarchisches und verständliches Dateien- bzw. Ordnersystem an. Klare Bezeichnungen der Struktur und der Inhalte wirken sich positiv auf deinen Workflow aus. So kannst du dich inhaltlich und zeitlich orientieren und selbst wenn du den Überblick verlierst, landest du durch die Suchfunktion schnell einen Treffer.

Wenn im Rahmen deiner Tätigkeit fast alles digital abgewickelt wird, lohnt sich eine zentrale Terminverwaltung. So verhinderst du, dass Geschäftstermine, wichtige Notizen, Nachrichten und Vorgänge chaotisch in den zahllosen Anwendungen verschwinden. Mittlerweile gibt es leicht zu bedienende Software-Tools die all die benötigten Funktionen vereinen. Die Inhalte werden modular verwaltet und sind schnell auffindbar, was sich positiv auf dein Arbeitstempo auswirkt. 

Nichtsdestotrotz erfordert es eine ordentliche Portion Disziplin, nach einem stressigen Arbeitstag vor Feierabend für Struktur auf dem Schreibtisch, egal ob viruell oder physisch, zu sorgen. Denke immer daran, dass du das für dein Zukunfts-Ich tust. Ist es dir gelungen, eine kurze Ordnungssession als dein Feierabendritual zu etablieren, dann belohne dich dafür, um dieses Verhalten zu bestärken!



Fazit: mit Struktur hast du dein Büro stets im Griff

Erstaunlich, wie mit ein paar einfachen Handgriffen und Ritualen mehr Struktur und Ordnung ins (Home)Office einzieht und sich dadurch deine Produktivität und Effizienz am Arbeitsplatz steigert. Eine solide Grundordnung verkürzt nicht nur Suchzeiten, sie schafft ebenso Sicherheit und ist somit der Unterberuf deines beruflichen Erfolgs. Long story short: die Qualität deiner geleisteten Arbeit steigt trotz der kürzeren Dauer messbar an.

Die Fragen, die du dir beim Aussortieren stellen solltest, lauten: „Brauche ich das noch?“ Wenn ja „Wo lege ich es künftig ab?“ Nach Beantwortung dieser Fragen sind relevante Materialen thematisch stets geordnet und in Griffweite, da Inhalt und Ablageort zusammengehören. 

Der aufgeräumte Arbeitsplatz im Büro wirkt sich zudem positiv auf die Außenwirkung im Angestelltenverhältnis aus, etwa wenn der Chef oder Kunden vorbeikommen. Ebenso gewinnen kreative Menschen durch klare Strukturen am Schreibtisch mehr Raum und Zeit um sich und ihr Potenzial voll zu entfalten. 

Daran erkennst du ein funktionierendes Ordnungssystem: Alles, was du für dein Daily Business brauchst, muss anhand klarer Kriterien ohne Zeitverlust verstaut und ebenso schnell wieder greifbar sein.

 

Mehr Tipps für die Organisation am Arbeitsplatz findest du in den unteren Artikeln. Viel Spaß beim lesen!

Autor

Max Mustermann

Fabian Pscherer ist Experte für Online-Marketing und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über verschiedene Themen, rund um das Leben und alles was es betrifft.

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