Arbeitsorganisation
In diesem Ratgeber lernst du, wie du wertvolle Arbeitszeit sparen und deine Performance verbessern kannst, indem du deine Arbeitsorganisation optimierst. Mittels praktischer Tricks schaffst du Struktur und Ordnung an deinem Arbeitsplatz und wirst dadurch effizienter.
Die Suche nach wichtigen Materialien kostet ohne eine systematische Grundordnung extrem viel Zeit und Nerven. Dabei helfen bereits einfache Tricks, den Überblick zu bewahren. Struktur und Ordnung hat für viele Personen einen faden Beigeschmack, denn ein Übermaß an Regelungen kann im Privaten rasch einengend wirken. In der Arbeitswelt hingegen ist die Erschaffung einer Grundordnung jedoch essenziell. Eine fehlende Grundordnung hat oft negative Konsequenzen zur Folge: die Performance leidet, man hängt gestresst hinterher und schafft das Arbeitspensum nicht.
Struktur und Ordnung am Arbeitsplatz – warum ist das wichtig?
Du denkst, du hast alles im Griff an deinem Arbeitsplatz doch bei näherer Betrachtung fällt auf, dass sich auf deinem Schreibtisch Unterlagen diverser Themen haushoch stapeln, deine Ablage aus allen Nähten platzt, jedes noch so kleine Fleckchen des Monitorrandes mit Post-Its tapeziert ist und eine Armee aus nicht schreibtüchtigen Kugelschreibern, die als Werbegeschenke in der letztjährigen Vorweihnachtszeit fungieren sollten, hat sich auf der Arbeitsfläche breit gemacht ebenso wie die zahllosen Krümel unterschiedlicher Snacks, die sich in den Ritzen deiner Tastatur tummeln. Das schiere Chaos!
Rund zehn Prozent des Arbeitstages werden damit vergeudet, notdürftig aufzuräumen, fehlendes Arbeitsmaterial zu suchen und strukturieren. Ein Vorankommen ist nur schwer möglich, da neue Aufgaben aufgrund der umständlichen Verwaltung der notwendigen Unterlagen nur verzögert begonnen werden, was extrem viel Zeit und Nerven kostet.
Selbstständigen kostet dieser Sachverhalt zudem noch Geld, wenn Aufträge von mangelnder Ordnung überlagert werden. Diese Materialflut zieht besonders in sehr arbeitsintensiven Wochen Verluste nach sich, ganz zu Schweigen von einer desaströsen Außenwirkung.
Ein jeder spürt innerlich, wenn er die Kontrolle über seinen Büroarbeitsplatz verloren hat. Das wird in Motivations- und Konzentrationsmängeln bemerkbar. Unbestritten ist freilich, dass gerade kreative Köpfe aus Unordnung ihre Ideen schöpfen, jedoch gilt dies nicht für die breite Masse der Schreibtischtäter.
Folgen schlechter Ordnung im Büro
Nicht nur die Qualität der Arbeit leidet unter Strukturproblemen am Arbeitsplatz. Die teils schwerwiegenden Folgen wirken sich auf verschiedene (Lebens)bereiche aus:
Stress & Überforderung
Frust
Reizbarkeit
Motivationsprobleme
Probleme mit dem Chef
Kein Abruf der vollen Leistung
Kontrollverlust
Karriereknick
Verpasste Termine, Zeitdruck
Verlust relevanter Informationen
Terminchaos
Zeitvergeudung
Imageschaden durch schlechte Außenwirkung
Allgemeine Unzufriedenheit im Job
Durch Ordnung im Büro den Datenschutz beachten und Vertraulichkeit wahren
Dem Datenschutz wird eine immense Bedeutung seit Inkrafttreten der DSGVO in 2018 zugeschrieben. Ein wichtiges Dokument mit sensiblen Daten irrtümlich wegzuwerfen ist doppelt nachteilig: Der Workflow kommt zum Einen ins Stocken, zum Anderen hast du keine Kontrolle mehr darüber, wer die schützenswerten Dokumente zu sehen bekommt. Ein unordentliches Büro ist anfälliger für Datenschutzverletzungen.
Einfach so herumliegende, vertrauliche Dokumente, deren Angaben von jedem eingesehen werden können, sind noch schlimmer. Mit dem gewissenhaften Datenschutz geht auch Ordnung einher. Die sichere Verwahrung personenbezogener Informationen zeichnet den verantwortungsbewussten Umgang damit aus. Beispielsweise sorgt ein abschließbarer Schrank dafür, dass die sensible Daten sicher aufbewahrt werden und verhindern den leichtfertigen Verlust.
Mehr Tipps für die Organisation am Arbeitsplatz findest du in den unteren Artikeln. Viel Spaß beim lesen!
Max Mustermann
Fabian Pscherer ist Experte für Online-Marketing und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über verschiedene Themen, rund um das Leben und alles was es betrifft.
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