Gesunder Schlaf

 

Je besser Du schläfst, desto gesünder bist Du. Menschen, die nicht genug Schlaf bekommen, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit chronische Gesundheitsprobleme. Darüber hinaus wirkt sich Schlafmangel negativ auf Deine mentalen Prozesse aus. Aus diesen Gründen ist eine gute Nachtruhe für eine optimale Gesundheit unerlässlich. Glücklicherweise gibt es viele Schritte, die Du unternehmen kannst, um sicherzustellen, dass Du eine gute Nachtruhe bekommst. Befolge diese Schritte, um jede Nacht gesund zu schlafen.

 

Richtig Schlafen

 

Jede Nacht ausreichend Schlaf zu bekommen, ist gut für Deine geistige und körperliche Gesundheit. Viele Menschen wissen nicht, wie wichtig Schlaf ist; infolgedessen bekommen man nicht genug Ruhe. Dies macht einen anfälliger für die Entwicklung ernsthafter Gesundheitsprobleme im Laufe der Zeit. Es ist auch wichtig, tagsüber keine Nickerchen zu machen, da dies das Einschlafen in der Nacht erschwert. Regelmäßige Bewegung hilft Dir auch, nachts besser zu schlafen; es hilft Dir, sich nach einem langen Tag zu entspannen und sich vor dem Schlafengehen zu entspannen. Idealerweise solltest Du auch Stresssituationen vor dem Schlafengehen vermeiden. All diese Schritte helfen Dir, sich zu entspannen und nachts schneller einzuschlafen.

 

Es ist auch wichtig, Licht vor dem Schlafengehen zu vermeiden, da dies einem hilft, nachts einzuschlafen. Die Exposition gegenüber hellem Licht hält Deinen Körper wach und verzögert zudem die innere Uhr. Dies macht es viel schwieriger, zu einer vernünftigen Zeit einzuschlafen, wodurch Du die dringende benötigte Ruhe verpasst. Anstatt nach Sonnenuntergang ein helles Licht einzuschalten, solltest Du stattdessen eine gedämpfte Glühbirne oder Kerze in Deinem Schlafzimmer einschalten. Dies wird dazu beitragen, den Körper ruhig und schlafbereit zu halten, ohne Dich aufzuwecken.

 

Es ist auch sinnvoll, jeden Abend eine Schlafroutine festzulegen, wenn Du zu Bett gehst. Das erleichtert das Einschlafen in der Nacht und das Aufwachen am Morgen ohne Probleme. Zu einer guten Schlafenszeit gehört das Abwaschen und Zähneputzen vor dem Zubettgehen – das hilft, Geist und Körper zu beruhigen, bevor die Schlafenszeit kommt. Lege Dich danach einfach mit geschlossenen Augen hin, bis Du spürst, wie Du ins Traumland abdriftest; dies wird dazu beitragen, Störungen oder das Aufwachen während der Nacht zu minimieren. Nach einer erholsamen Nacht wachst Du erfrischst auf und bist bereit für den Tag, der vor Dir liegt!

 

Wie diese Schritte zeigen, ist es einfach, einen gesunden Schlafrhythmus beizubehalten – alles, was es braucht, um ruhig einschlafen zu können, ist etwas Selbstbewusstsein. Disziplin und Rücksicht auf die Bedürfnisse Deines Körpers. Menschen, die nicht genug Schlaf bekommen, sollten dies sofort zur Kenntnis nehmen, da ihr Körper die mangelnde Aufmerksamkeit für ihre Schlafgewohnheiten fordert. Wenn Du diese Schritte befolgst, um nachts gesund zu schlafen, kannst Du von den Vorteilen einer ausreichenden Erholung profitieren!

 

Schlafanalyse

 

„Schlaf, ein immer schnell umkehrbarer Zustand reduzierten Bewusstseins, ist bei allen Säugetieren und möglicherweise allen Wirbeltieren vorhanden“

 

In diesem Schlafzustand verbringen wir etwa ein Drittel unseres Lebens. Manche schlafen mehr, manche weniger, aber es ist unmöglich, Tage ohne Schlaf zu verbringen. Der Körper braucht Schlaf und Ruhe für den Regenerationsprozess. Wenn die Person die ganze Zeit wach bleibt, überfordert es den Körper. Erwachsene brauchen durchschnittlich 7 bis 9 Stunden Schlaf, Kinder und Jugendliche 8 bis 10 Stunden und Babys 14 bis 17 Stunden. In dieser Zeit ruht sich der Körper jedoch nicht bei uns aus, sondern arbeitet auf Hochtouren und schafft optimale Bedingungen, um seine Energiereserven wieder aufzufüllen. Das Immunsystem stärken, die Eindrücke des Tages verarbeiten und komplexe koordinierte Bewegungsmuster bewahren. Wir üben und lernen unser Gedächtnis und unsere Konzentrationsfähigkeit, während wir schlafen, denn das Gehirn ist im Schlaf tendenziell aktiver als am Tag! Es regeneriert Körper und Geist und sorgt für die nötige Entspannung für Herz und Kreislauf.

 

Mögliche Störungsfaktoren für einen ruhigen Schlaf

 

• Herzkreislauferkrankung

• hormonelles Ungleichgewicht

• Psychische oder neurologische Störungen wie Depressionen, Angstzustände, Demenz oder Neurose

• traumatisches Erlebnis

• Lärm, Licht- oder Schichtarbeit und Jetlag

• Drogenmissbrauch oder Nebenwirkungen

• Drogen und Alkohol

 

Messung im Schlaf durchführen.

 

Viele Fitnesstracker und Wearables messen erfolgreich einzelne Schlafstadien. Sie greifen auf die von Bewegungs- und Pulssensoren gesammelten Daten zu und kombinieren sie miteinander. Auf diese Weise kannst Du Schlafstadien unterscheiden und Dir Informationen über den Schlaf geben. Je öfter Du den Tracker trägst, desto mehr Daten kannst Du sammeln: Die Schlafanalyse wird präziser! Fitnesstracker können jedoch kein 100 % genaues Schlaftracking liefern. Sie helfen Dir nur, Deinen Schlaf und mögliche Krankheiten zu verstehen und nachhaltig zu verbessern. Auch bei Schlafstörungen solltest Du Dich darauf verlassen, wie Du Dich morgens beim Aufwachen fühlst oder in ein Schlaflabor gehen. Du merkst also, um gut schlafen zu können trägst u einen großen Teil bei.

 

EMPFEHLUNG:

 

Die Schlafexperten Fabian & Johannes verschenken Dir ihr Bestseller Buch: „Schlaf im 21. Jahrhundert“. Detailreich gehen sie auf über 260 Seiten auf alle wichtigen Aspekte ein, um gesund zu schlafen.

Hier kannst du dir das Buch sichern -> (KLICK)

Es gibt keine Körper, die nicht positiv auf Schlaf reagieren!

• Wer gut schläft, ist weniger krank ◦ Im Schlaf werden Krankheitserreger bekämpft

• Wer gut schläft, ist am Tag konzentrierter

• Wer gut schläft, baut mehr Fett als Muskeln ab

• Wer gut schläft, desto schneller wachsen die Muskeln ◦ Nicht umsonst haben absolute Spitzensportler eigene Schlafcoaches

• Wer gut schläft, hat weniger Heißhunger (auf Süßes) ◦ Schlafmangel fördert den Ausstoß des Hungerhormons Ghrelin

• Wer gut schläft, ist weniger verletzungsanfällig

• Und vieles mehr!

 

Mehr Tipps für verschiedene Themen findest du in den unteren Artikeln. Viel Spaß beim lesen!

Autor

Max Mustermann

Fabian Pscherer ist Experte für Online-Marketing und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über verschiedene Themen, rund um das Leben und alles was es betrifft.

Weitere spannende Blockartikel:

 GRATIS-EBOOK: NUR FÜR KURZE ZEIT KOSTENFREI 

FABIAN VERSCHENKT SEIN NEUES EBOOK MIT ÜBER 50 SEITEN ZUM THEMA UNTERNEHMENSAUFBAU

"Deine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Du ein eigenes, erfolgreiches Unternehmen aufbaust und deine Selbstständigkeit startest"

"Build a Business eBook" - Jetzt kostenfrei herunterladen!

  • Du planst dir eine Selbstständigkeit aufzubauen? Haupt- oder nebenberuflich? Dann ist "Build a Business deine Pflichtlektüre! 
  • Mit welchen geheimen Grundlagen die erfolgreichsten Unternehmer ihr Geschäft aufgebaut haben und wie du sie für dich selbst umsetzt
  • Wie du dein Mindest auf "Erfolg" trimmst und dich auf die wichtigen Hebel konzentrierst

Nur für eine begrenzte Zeit kostenlos, anstelle von 19,99 €

100% KOSTENFREI

ÜBER 50 SEITEN

ÜBERALL VERFÜGBAR

REINER MEHRWERT