Mentale Stärke aufbauen Kapitel 2

Dieser Prozess kann schwierig sein und manchmal braucht man Unterstützung oder Inspiration von anderen Menschen oder sogar Büchern oder Onlineressourcen. Nachdem du dein Ziel definiert hast, musst du es in kleine Schritte unterteilen, um es realisierbar zu machen. Löse jeden Schritt in mehrere Teilziele auf und stelle dir jedes Mal eine Frist für die Erfüllung des jeweiligen Ziels.

So hast du eine klare Richtlinie für deinen Fortschritt und deine Motivation wird steigen, da du Erfolge schneller sehen kannst. Es hilft auch beim Aufbau von positiven Gewohnheiten und Routine im Alltag sowie bei der Vermeidung von Ablenkungen durch äußere Faktoren. Schließlich solltest du dich mit positiven Gedanken versorgen, damit deine Motivation nicht nachlässt.

Erinnere dich an frühere Erfolge und lasse dich von anderen Menschen inspirieren, die ihr Ziel bereits erreicht haben oder gerade dabei sind es zu erreichen. Positive Gedanken helfen dabei, Belohnungsmechanismen zu entwickeln und deine mentale Stärke zu stärken. Auf diese Weise bist du in der Lage, Herausforderungen besser anzunehmen und noch produktiver zu sein!

Die Kraft der Selbstmotivation kann unglaublich hilfreich sein, wenn es darum geht, deine Ziele zu erreichen. Allerdings ist diese Kraft nicht von Anfang an da - sie muss entwickelt werden. Wenn du also die volle Kraft der Selbstmotivation nutzen willst, musst du dich auf eine Reihe von Übungen und Strategien konzentrieren, die deine mentale Stärke ausbauen.

Hier sind einige der besten Methoden für dich:

  1. Finde deinen Motivationsquellen: Was motiviert dich am meisten? Woher beziehst du deine Kraft? Es gibt viele Quellen für Motivation - ob nun berufliche Ziele oder private Wünsche. Finde heraus, welches Thema dich am meisten anspornt und entwickle dieses Thema weiterhin in deinem Leben.
  2. Visualisiere deine Ziele: Eine der besten Methoden für die Entwicklung der Kraft der Selbstmotivation ist das Visualisieren deiner Ziele. Wenn du dir vorstellen kannst, wie es ist, deine Ziele zu erreichen, wird diese Vorstellung dich anspornen und motivieren, noch härter zu arbeiten. Visualisiere also regelmäßig deine Ziele und trage sie in deinem Kopf mit dir herum!
  3. Setze klare Prioritäten: Um die volle Kraft der Selbstmotivation zu entwickeln, musst du dich auf die Dinge konzentrieren, die am wichtigsten für dich sind. Es gibt immer so viel zu tun und so viel zu sehen - aber um die volle Kraft der Selbstmotivation zu entwickeln, musst du dich auf die Dinge konzentrieren, die für dich am wichtigsten sind. Setze also klare Prioritäten und arbeite daran, diese Prioritäten immer weiterzuentwickeln!
  4. Finde heraus, warum du es willst Überlege dir genau, warum du dieses Ziel erreichen willst. Was wird sich ändern, wenn du es schaffst? Wirst du glücklicher sein? Wirst du mehr Anerkennung bekommen? Wirst du mehr Geld verdienen? Finde den Grund, warum es dir wichtig ist, dieses Ziel zu erreichen. Je stärker dein Warum ist, desto leichter wird es sein, dich selbst zu motivieren.
  5. Belohne dich für die kleinen Erfolge Feiere jeden kleinen Schritt, den du auf dem Weg zu deinem Ziel machst. Das gibt dir Motivation und Kraft, weiterzumachen. Kaufe dir eine Schachtel Pralinen, nimm dir einen Tag frei oder gehe ins Kino – belohne dich auf jeden Fall! Du hast es dir verdient!

 

Mehr Tipps für verschiedene Themen findest du in den unteren Artikeln. Viel Spaß beim lesen!

Autor

Max Mustermann

Fabian Pscherer ist Experte für Online-Marketing und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über verschiedene Themen, rund um das Leben und alles was es betrifft.

Weitere spannende Blockartikel:

 GRATIS-EBOOK: NUR FÜR KURZE ZEIT KOSTENFREI 

FABIAN VERSCHENKT SEIN NEUES EBOOK MIT ÜBER 50 SEITEN ZUM THEMA UNTERNEHMENSAUFBAU

"Deine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Du ein eigenes, erfolgreiches Unternehmen aufbaust und deine Selbstständigkeit startest"

"Build a Business eBook" - Jetzt kostenfrei herunterladen!

  • Du planst dir eine Selbstständigkeit aufzubauen? Haupt- oder nebenberuflich? Dann ist "Build a Business deine Pflichtlektüre! 
  • Mit welchen geheimen Grundlagen die erfolgreichsten Unternehmer ihr Geschäft aufgebaut haben und wie du sie für dich selbst umsetzt
  • Wie du dein Mindest auf "Erfolg" trimmst und dich auf die wichtigen Hebel konzentrierst

Nur für eine begrenzte Zeit kostenlos, anstelle von 19,99 €

100% KOSTENFREI

ÜBER 50 SEITEN

ÜBERALL VERFÜGBAR

REINER MEHRWERT