Warum braucht man Ziele ?

 

Hier als Erinnerung... Ein Ziel ist planbar, ein Wunsch eben nicht. Ziele geben deinem Handeln einen Sinn und Orientierung. Wenn du weist, was du willst ( ein Ziel ), geht es nur noch darum... Was muss ich TUN um dieses Ziel zu erreichen. Dein Handeln wird sich dann automatisch auf dein Ziele einstellen. Auf gut deutsch, Ziele geben deinem Handeln einen Fokus.

Auf Ziele hinzuarbeiten und zu sehen, das du Stück für Stück näher kommst, sorgt für ein unglaublich gutes und zufrieden stellendes Gefühl.

Klare Ziele sorgen für stärkeres Selbstbewusstsein und stärken deinen Charakter.

Und einer der wichtigsten Punkte: Ziele helfen dir leichter Entscheidungen zu treffen. Wenn du das Ziel hast, Ort und Zeitunabhängig Geld zu verdienen, dann musst du bereit sein das passende Mindset aufzubauen.

Dann musst du bereit sein auch mal am Wochenende, während andere unterwegs sind, dich hin zu setzen und etwas dafür TUN. Dann musst du nach deinem 8 Stunden Tag auch mal die extra Meile laufen und nochmal 4 Stunden arbeiten... und so weiter.

Erfolg kommt nicht von irgendwo. Man muss immer bereit sein mehr zu leisten, nur so wird man erfolgreich. Die klare Formulierung deiner Ziele hilft dir unglaublich gut dabei deinen Weg hier zu finden.

Jetzt sagst du wahrscheinlich zu dir: „Ja, das Ganze macht Sinn! Aber wie formuliere ich meine Ziele?“ Sehr gute Frage! Mehr dazu findest du in den unten gelisteten Blogartikeln.

 

Deine Ziele richtig formulieren

 

Bei deiner Zielsetzung darf keine „schwammige“ Formulierung verwendet werden. Das ist ein entscheidender Punkt. Die klare Formulierung deiner Ziele sorgt für eine Verbindlichkeit, gegenüber deinem Handeln und auch für dich selber.

 

Beispiele:

 

Ziel falsch formuliert: Ich möchte mehr reisen.

 

Das ist zu unverbindlich und klingt mehr nach einem Wunsch. Das ist kein Ziel, so formuliert klingt es einfach wie wenn es „Nice to have“ wäre.

 

Ziel richtig formuliert: Dieses Jahr im Dezember möchte ich für 2 Wochen nach... reisen und mir … ansehen.

 

Ich denke der Unterschied hier ist klar. Das zweite Ziel ist klar definiert und hat eine konkrete Verbindlichkeit. Genau so solltest du deine Ziele ausarbeiten. Auch auf die oben genannten Zielsetzungen ( Kurzfristig, Mittelfristig und Langfristig ).

 

Noch ein Beispiel um die Sache zu verdeutlichen:

 

Ziel falsch formuliert: Ich möchte mehr Zeit mit meiner Familie verbringen.

 

Sehr ungenau.

 

Ziel richtig formuliert: Ich blocke mir in meinem Terminkalender jeden Dienstag und Donnerstag 4 Stunden, um Zeit mit meiner Familie zu verbringen. In dieser Zeit werden wir... machen.

 

Im Prinzip kann man auf jedes Ziel, welches man hat die W-Fragen anwenden, um diese klar zu definieren. (Wann ? Wo ? Wie usw. ). Umso genauer du hier bist, umso verbindlicher wird alles für dich. Dann gibt es auch keine Ausreden mehr...

Ich denke warum man Ziele haben sollte, ist jetzt geklärt. Auch wie du diese formulierst haben wir gemeinsam erörtert.

 

Autor

Max Mustermann

Fabian Pscherer ist Experte für Online-Marketing und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über verschiedene Themen, rund um das Leben und alles was es betrifft.

Weitere spannende Blockartikel:

 GRATIS-EBOOK: NUR FÜR KURZE ZEIT KOSTENFREI 

FABIAN VERSCHENKT SEIN NEUES EBOOK MIT ÜBER 50 SEITEN ZUM THEMA UNTERNEHMENSAUFBAU

"Deine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Du ein eigenes, erfolgreiches Unternehmen aufbaust und deine Selbstständigkeit startest"

"Build a Business eBook" - Jetzt kostenfrei herunterladen!

  • Du planst dir eine Selbstständigkeit aufzubauen? Haupt- oder nebenberuflich? Dann ist "Build a Business deine Pflichtlektüre! 
  • Mit welchen geheimen Grundlagen die erfolgreichsten Unternehmer ihr Geschäft aufgebaut haben und wie du sie für dich selbst umsetzt
  • Wie du dein Mindest auf "Erfolg" trimmst und dich auf die wichtigen Hebel konzentrierst

Nur für eine begrenzte Zeit kostenlos, anstelle von 19,99 €

100% KOSTENFREI

ÜBER 50 SEITEN

ÜBERALL VERFÜGBAR

REINER MEHRWERT