Wie kann ich mich selbst lieben lernen?

Es ist ein langer Weg, aber es lohnt sich, die Bindungsphobie zu besiegen und wieder in der Lage zu sein, tiefe und gesunde Beziehungen aufzubauen. Eine der wichtigsten Schritte dazu ist das Lernen, sich selbst zu lieben. Diese Fähigkeit kann man nicht über Nacht erlernen, aber hier sind einige Tipps, die helfen können:

  1. Erkenne deine Stärken – Sei dir bewusst, was du gut kannst und feiere deine Leistungen. Auch wenn du einen schlechten Tag hast, erinnere dich daran, was du alles erreicht hast und welche Fähigkeiten du besitzt.
  2. Übernimm Verantwortung für dein Wohlbefinden – Du alleine bist verantwortlich für dein Glück. Es ist okay, Hilfe von anderen anzunehmen, aber du musst lernen, dich um dich selbst zu kümmern.
  3. Achte auf deine Bedürfnisse – Höre auf deinen Körper und versuche herauszufinden, was er dir sagt. Wenn du hungrig oder müde bist oder einfach nur eine Pause brauchst, gestatte dir diese Dinge ohne schlechtes Gewissen.
  4. Vermeide Selbstkritik – Sprich mit dir selbst so nett wie mit einem Freund oder Familienmitglied. Sei geduldig mit dir und akzeptiere Fehler als Teil des Lernprozesses.
  5. Mache etwas Nettes für dich selbst – Verbringe Zeit mit Aktivitäten, die dich glücklich machen und gib dir jeden Tag etwas Gutes! Es muss nicht teuer sein: Es kann so etwas Einfaches wie Essen gehen oder Spazierengehen sein.
  6. Surround Yourself With Love – Umgebe dich mit Menschen, die dich lieben und respektieren - ob es nun Freunde sind oder Mitglieder deiner Familie - und lasse ihre Liebe in dein Leben strömen! Wenn man sich selbst lieben lernt - nachdem man vorher versucht hat zu fliehen - ist es unglaublich befreiend! Man beginnt zu verstehen, dass Liebe keine Schwäche bedeutet, sondern Kraft gibt; es gibt uns Mut weiterzumachen und uns vorwärtszubewegen!

Ein weiterer wichtiger Schritt beim Umgang mit Bindungsangst ist es, Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln und Konflikte auszudiskutieren, statt sie zu vermeiden. Wenn du lernst, offene Gespräche mit anderen Menschen zu führen und deine Gefühle auszudrücken, wirst du viel mehr Vertrauen in andere haben. Schließlich solltest du versuchen, Schritte in Richtung Nähe zu machen – aber langsam gehen! Beginnen mit Freundschaften und arbeite dich dann allmählich auf romantische Beziehungen hinauf.

Indem man die Intensität der Beziehung allmählich steigern, hast du mehr Kontrolle über den Prozess des Kennenlernens und werden wahrscheinlich weniger Angst haben. Bindungsphobie besiegen bedeutet nicht nur Angst vor Nähe abzulegen – es bedeutet auch den Mut aufzubringen, sich emotional anderen Menschen anzuvertrauen und schließlich die Liebe in seinem Leben willkommen zu heißen! Wenn man bereit ist hart an sich selbst zu arbeiten und vor allem Mut beweist, dann kann man letztlich die Angst vor Nähe besiegen!

 

Mehr Tipps für verschiedene Themen findest du in den unteren Artikeln. Viel Spaß beim lesen!

Autor

Max Mustermann

Fabian Pscherer ist Experte für Online-Marketing und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über verschiedene Themen, rund um das Leben und alles was es betrifft.

Weitere spannende Blockartikel:

 GRATIS-EBOOK: NUR FÜR KURZE ZEIT KOSTENFREI 

FABIAN VERSCHENKT SEIN NEUES EBOOK MIT ÜBER 50 SEITEN ZUM THEMA UNTERNEHMENSAUFBAU

"Deine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Du ein eigenes, erfolgreiches Unternehmen aufbaust und deine Selbstständigkeit startest"

"Build a Business eBook" - Jetzt kostenfrei herunterladen!

  • Du planst dir eine Selbstständigkeit aufzubauen? Haupt- oder nebenberuflich? Dann ist "Build a Business deine Pflichtlektüre! 
  • Mit welchen geheimen Grundlagen die erfolgreichsten Unternehmer ihr Geschäft aufgebaut haben und wie du sie für dich selbst umsetzt
  • Wie du dein Mindest auf "Erfolg" trimmst und dich auf die wichtigen Hebel konzentrierst

Nur für eine begrenzte Zeit kostenlos, anstelle von 19,99 €

100% KOSTENFREI

ÜBER 50 SEITEN

ÜBERALL VERFÜGBAR

REINER MEHRWERT