Tipps zur Kontaktpflege mit Mitschülern und Lehrern

Um in der Schule beliebt zu sein, solltest du auf jeden Fall Kontakt mit den Mitschülern und Lehrern halten. Die beste Art, um an neue Freunde heranzukommen, ist, sich anzumelden und anzuhängen! Aber Achtung: Nicht jeder hat das gleiche Verständnis von Humor.

Wenn du also einen Witz erzählst oder eine Nachricht schickst, solltest du darauf achten, dass dein Humor nicht beleidigend ist. Eine weitere gute Möglichkeit, um neue Freundschaften zu schließen, ist es, sich in der Pause mit den anderen zu unterhalten. Du kannst dich zum Beispiel an Theken oder in Hauseingängen treffen und ein paar Minuten plaudern.

Auch wenn es manchmal nervig sein kann, wenn alle mit dir reden wollen – es ist die beste Methode, um neue Leute kennenzulernen! Aber Vorsicht: Nicht jeder ist sofort offen für neue Freundschaften. Es kann also einige Zeit dauern, bis du jemanden findest, mit dem du dich verstehst. In dieser Zeit solltest du versuchen, dich an die anderen Schüler an deiner Schule zu gewöhnen und sie besser kennenzulernen. Nach einer Weile wirst du viele Menschen finden, mit denen du dich gut verstehst!

Es ist notwendig, in der Schule Kontakte zu knüpfen und aufrechtzuerhalten. Freundschaften mit Mitschülern zu schließen ist ein wesentlicher Bestandteil, um beliebt zu sein. Sei nett, höflich und respektvoll gegenüber deinen Mitschülern und Lehrern und versuche, eine freundliche Beziehung aufzubauen. Versuche auch, dich so oft wie möglich an Gruppenarbeiten und Schulprojekten zu beteiligen. Dies zeigt, dass du ein interessierter und engagierter Schüler bist.

Wenn du dich an Gruppenaktivitäten beteiligen, kannst du Gespräche führen und Kontakte knüpfen. Außerdem solltest du sicherstellen, dass du deinen Klassenkameraden hilfst, wenn es notwendig ist. Es macht einen großartigen Eindruck auf andere, wenn man anderen hilft. Auch kleine Dinge wie die Bereitstellung von Notizen oder das Teilen von Informationen können dieses Ziel erreichen. Es ist auch angebracht, mit Lehrern in Kontakt zu bleiben.

Wenn die Lehrer dich als engagierten Schüler betrachten, kann dies dazu beitragen, beliebter zu werden und dir helfen, mit anderen Schülern in Kontakt zu bleiben. Versuche daher immer Fragen zu stellen oder sogar nach den Unterrichtsstunden noch bei den Lehrern vorbeizuschauen, um eventuell Unklarheiten zu beseitigen oder noch mehr Ressourcen zur Verfügung zu haben.

Die Lehrer werden es schätzen und dich als interessierteren Schüler betrachten! Letztlich muss man jedoch realistisch sein: Nichts passiert über Nacht! Es kann einige Zeit dauern, bis man in der Schule beliebter wird - aber es lohnt sich! Wenn man hart arbeitet und versucht, freundlich zu sein, sowie gute Beziehungen mit Mitschülern und Lehrern aufzubauen.

 

In jeder Schule gibt es Leute, die beliebt sind und Leute, die es nicht sind. Wenn du dich in der Schule angenommen fühlst und deine Mitschüler und Lehrer gut kennst, wirst du auch beliebt sein. Dennoch kann es schwierig sein, an Kontakte zu anderen Menschen heranzukommen. Hier sind einige Tipps für eine erfolgreiche Kontaktpflege:

 

1. Sei offen für neue Freundschaften!

Es kann schwierig sein, neue Freundschaften zu schließen, aber versuche es trotzdem. Fang mit jemandem an, dem du vertraust oder dem du sympathisch bist. Wenn diese Person dich mag, ist es wahrscheinlich, dass auch ihre Freunde dich mögen werden.

 

2. Suche nach Gemeinsamkeiten!

Wenn du jemanden kennenlernst und dich mit ihm unterhalten willst, suche nach Gemeinsamkeiten. Dies kann über die Schule hinausgehen und etwas über deine Interessen verraten. So fällt es leichten, über etwas zu sprechen, was euch beide interessiert! 

 

3. Sei aufmerksam!

Aufmerksamkeit ist oft das Beste, was man von einem anderen Menschen bekommen kann. Also sei aufmerksam - auf deine Umgebung, deine Freunde und deine Lehrer! 

 

Es ist wichtig, dass du dich bei deinen Mitschülern und Lehrern wohlfühlst. Dafür ist es ratsam, den Kontakt zu pflegen und aufrechtzuerhalten. Folgende Tipps können dir dabei helfen:

 

- Sprich mit deinen Mitschülern und Lehrern über die Dinge, die dich interessieren. Sei offen für Neues und zeige Interesse an den Themen, die sie besprechen.

- Lächle und sei freundlich zu allen. Ein offenes und freundliches Wesen wirkt anziehend und hilft, neue Kontakte zu knüpfen.

- Nutze soziale Medien oder andere Online-Plattformen, um mit Mitschülern und Lehrern in Kontakt zu bleiben. So kannst du beispielsweise in einer WhatsApp-Gruppe Fragen stellen oder einen virtuellen Austausch über aktuelle Themen machen.

Mehr Tipps für verschiedene Themen findest du in den unteren Artikeln. Viel Spaß beim lesen!

Autor

Max Mustermann

Fabian Pscherer ist Experte für Online-Marketing und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über verschiedene Themen, rund um das Leben und alles was es betrifft.

Weitere spannende Blockartikel:

 GRATIS-EBOOK: NUR FÜR KURZE ZEIT KOSTENFREI 

FABIAN VERSCHENKT SEIN NEUES EBOOK MIT ÜBER 50 SEITEN ZUM THEMA UNTERNEHMENSAUFBAU

"Deine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Du ein eigenes, erfolgreiches Unternehmen aufbaust und deine Selbstständigkeit startest"

"Build a Business eBook" - Jetzt kostenfrei herunterladen!

  • Du planst dir eine Selbstständigkeit aufzubauen? Haupt- oder nebenberuflich? Dann ist "Build a Business deine Pflichtlektüre! 
  • Mit welchen geheimen Grundlagen die erfolgreichsten Unternehmer ihr Geschäft aufgebaut haben und wie du sie für dich selbst umsetzt
  • Wie du dein Mindest auf "Erfolg" trimmst und dich auf die wichtigen Hebel konzentrierst

Nur für eine begrenzte Zeit kostenlos, anstelle von 19,99 €

100% KOSTENFREI

ÜBER 50 SEITEN

ÜBERALL VERFÜGBAR

REINER MEHRWERT