Pro und Kontraliste

 

Nicht nur zu wissen welche Ziele man verfolgen will ist wichtig. Ebenfalls die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen ist entscheidend. Egal was du in Zukunft machen wirst, wenn du es erfolgreich TUN willst musst du deine Stärken ausspielen.

Eine kleine Geschichte dazu: Ich war noch nie ein Genie was Sprachen und Grammatik angeht, dafür war ich in Mathe und handwerklichen Dingen immer ein Ass. Wenn ich mich als Dolmetscher Selbstständig gemacht hätte, wäre es für mich sicherlich zur Qual geworden hier langfristig erfolgreich zu werden. An dieser Stelle ein kleines Entschuldigung von meiner Seite für eventuell entstandene Rechtschreibfehler und fehlerhafte Grammatik…

Zurück zum wichtigen.

Du kannst mit einer sehr einfachen Methode deine Schwächen und Stärken herausfinden. Erstelle eine Pro und Kontraliste und mach dir hier intensiv Gedanken. Bring alles aufs Blatt!
Durch die Kenntnis deiner Stärken kannst du genau bestimmen, welche Aufgabengebiete sind, Quasi dein Kerngeschäft.

Konzentriere dich auf deine Stärken. Hier liegt für dich das gewinnbringende Geschäft. Falls du einmal Mitarbeiter haben solltest empfehle ich dir die Pro und Kontra Liste auch von Ihnen ausfüllen zu lassen.

So hast du eine gute Möglichkeit Ihre Arbeitskraft optimal einzusetzen und im Umkehr freuen Sie sich genau das zu machen, was Ihnen Spaß macht und Ihre Stärken liegen.

 

Jeder ist ein Verkäufer

 

Diesen Satz „Jeder ist ein Verkäufer“ muss man einmal verstanden haben. Egal welcher Tätigkeit du nachgehst, du wirst dich immer dabei verkaufen. Wer ein gutes Geschäft mit anderen machen will. ( ohne das geht es ja logischerweise nicht) muss sich immer selber verkaufen. Hiermit ist gemeint dein Auftritt gegenüber anderen.

Mal angenommen du willst in der Finanzdienstleistungsbranche Fuß fassen und bist überall als ein unzuverlässiger Mensch bekannt, dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass du keinen leichten Start haben wirst. Jeder Mensch braucht andere Menschen.

 

Falls du jetzt der Meinung bist das stimmt so nicht. Erinner dich einmal zurück an dein erstes Bewerbungsgespräch. Das ist nichts anderes als ein „du verkaufst dich der Firma und willst dort arbeiten“ Gespräch.

Also, da man ohne das Mitwirken von anderen Personen ( Mitarbeiter, Kunden und so weiter...) nicht erfolgreich werden kann, ist es wichtig zu verstehen, dass du dich selbst bei jeder deiner Handlungen selber verkaufen musst. Egal ob du geschäftlich oder privat unterwegs bist.

 

Hierbei gibt es einen einfachen Trick. Mach dir Gedanken darüber, wer dein Zielkunde ist. Versetzt dich in die Lage, was es will. Und setzt hierauf deine Ausrichtung. Passe dich Quasi deiner Zielgruppe an.

Damit meine ich nicht, dass du dich verstellen sollst, aber es ist gut, wenn man einige positive Themen und Gespräche hat, welche für Balance in einem Gespräch sorgen.

Ich hoffe dir hat dieser Blogbeitrag gefallen, mehr Beiträge findest du unter diesem Artikel. Viel Spaß beim lesen!

Autor

Max Mustermann

Fabian Pscherer ist Experte für Online-Marketing und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über verschiedene Themen, rund um das Leben und alles was es betrifft.

Weitere spannende Blockartikel:

 GRATIS-EBOOK: NUR FÜR KURZE ZEIT KOSTENFREI 

FABIAN VERSCHENKT SEIN NEUES EBOOK MIT ÜBER 50 SEITEN ZUM THEMA UNTERNEHMENSAUFBAU

"Deine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Du ein eigenes, erfolgreiches Unternehmen aufbaust und deine Selbstständigkeit startest"

"Build a Business eBook" - Jetzt kostenfrei herunterladen!

  • Du planst dir eine Selbstständigkeit aufzubauen? Haupt- oder nebenberuflich? Dann ist "Build a Business deine Pflichtlektüre! 
  • Mit welchen geheimen Grundlagen die erfolgreichsten Unternehmer ihr Geschäft aufgebaut haben und wie du sie für dich selbst umsetzt
  • Wie du dein Mindest auf "Erfolg" trimmst und dich auf die wichtigen Hebel konzentrierst

Nur für eine begrenzte Zeit kostenlos, anstelle von 19,99 €

100% KOSTENFREI

ÜBER 50 SEITEN

ÜBERALL VERFÜGBAR

REINER MEHRWERT