Einen guten Ruf bewahren – Was nicht tun, um populär zu sein?

Es ist wichtig, dass man eine gute Reputation bewahrt, um beliebt zu sein. Zum Beispiel sollte man nicht versuchen, andere zu manipulieren oder zu beeinflussen. Auch wenn du vielleicht versuchst, bei einigen Leuten zu punkten, kann es sein, dass du langfristig nur einen negativen Eindruck hinterlässt. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass soziale Einflussnahme nichts mit Mobbing oder Gewalt zu tun hat.

Ebenso sollte man nicht versuchen, andere dazu zu bringen, etwas für einen zu tun. Populäre Menschen haben normalerweise Freunde und Bekannte, die sie respektieren und die gerne helfen. Wenn man anderen jedoch Druck macht oder sie verpflichtet, etwas für einen zu tun, wird man nur negative Reaktionen erhalten. Man muss immer bedenken: Wenn du nett bist und höflich bittest und fragst, wirst du mehr Erfolg haben, als wenn du deine Freunde unter Druck setzt oder sogar anfängst zu schikanieren.

Letztlich ist es am besten, sich an die Regeln der Schule zu halten und einen guten Ruf aufzubauen. Die Leute in der Schule schätzen es in besonderem Maße, wenn jemand fair spielt und Verantwortung übernimmt. Solche Menschen werden meistens respektiert und akzeptiert und daher beliebt gemacht. Man muss aber auch unbedingt beachten, dass es schwierig ist, sich als beliebter Schüler in der Schule etabliert zu haben – aber es ist definitiv möglich! Mit den oben genannten Tipps kannst du deine Chancen erhöhen.

Nicht alles, was andere von dir behaupten, glauben oder sagen, ist wahr. Es kann sein, dass es nur eine Lüge ist oder dass es nicht ganz stimmt. Auch wenn es schwerfällt, ignoriere die Behauptungen anderer Leute und beweise ihnen stattdessen deine Aufrichtigkeit. Ein guter Ruf zu haben bedeutet auch, dass du immer offen und ehrlich bist. Sag die Wahrheit über Dinge, selbst wenn es unangenehm ist. Wenn jemand dich etwas fragt, antworte sofort und lass nichts ungesagt. Wenn du lügst oder etwas verschweigst, wird derjenige erkennen, dass du nicht aufrichtig bist und dein Ruf wird leiden.

1. Missbrauche keine Macht, die du über andere hast

Egal, ob du ein beliebter Schüler, Sportler oder ein Klassenkamerad mit vielen Freunden bist – du solltest niemals deine Macht ausnutzen, um anderen Menschen wehzutun. Wenn du dich danebenbenimmst und andere Leute schikanieren oder ärgern würdest, werden sich die Leute schnell von dir abwenden und dich nicht mehr mögen. Sei nett zu allen Menschen, egal, wer sie sind und was sie tun, denn das ist die einzige Möglichkeit, wirklich beliebt zu sein.

 

2. Sei ehrlich

Lügen führen nur dazu, dass man dir nicht mehr vertraut und du irgendwann auffliegst. Die Wahrheit mag manchmal hart sein, aber es ist besser, von Anfang an ehrlich zu sein, anstatt später mit der Wahrheit herauszurücken. Ehrlichkeit ist eine der wichtigsten Eigenschaften, um beliebt zu sein, da die Menschen dich nur dann mögen werden, wenn sie dir vertrauen können.

 

3. Sei hilfsbereit

Hilfsbereitschaft ist eine tolle Eigenschaft, um beliebter zu werden. Wenn du anderen Menschen hilfst – sei es in der Schule, beim Sport oder in anderen Bereichen – zeigst du ihnen, dass du ein guter Mensch bist und dass sie sich auf dich verlassen können. Hilfsbereitschaft ist auch eine tolle Eigenschaft, um neue Freunde zu finden, da die Menschen merken werden, dass sie dich gerne um sich haben.

Die beste Art, um beliebt zu sein, ist es, einen guten Ruf zu bewahren. Natürlich möchten die meisten Leute in der Schule populär sein, aber das heißt nicht, dass sie sich entsprechend benehmen sollten. Einer der besten Ratschläge lautet also: Sei dir deiner selbst bewusst und verhalte dich entsprechend. Es gibt einige Dinge, die du unbedingt vermeiden solltest, wenn du in der Schule beliebt sein willst:

 

1. Sei nicht neidisch auf andere. 

Neid ist eine negative Emotion und wird nur dazu führen, dass du dich unwohl fühlst. Versuche stattdessen, den Menschen um dich herum zu akzeptieren und zu tolerieren.

2. Halte dich an die Regeln. 

Die meisten Schulen haben eine Reihe von Regeln und Verhaltensregeln, die alle Schüler befolgen sollten. Wenn du diese Regeln brichst, wirst du schnell als negativ empfunden und wirst keine Freunde finden. Versuche also stets, dich an die Regeln zu halten und versuche nicht, diese zu umgehen oder zu unterlaufen.

3. Sei nicht überheblich oder herablassend gegenüber anderen. 

 

Wenn du glaubst, dass du besser bist als die anderen oder glaubst, dass alle anderen Idioten sind (egal ob es tatsächlich stimmt oder nicht), wirst du keine Freunde finden. Versuche also stets, nett zu den anderen zu sein und versuche nicht, sie herabzusetzen oder abzuwerten.

4. Sei nicht egoistisch oder egomanisch. 

Wenn du immer nur an dich denkst oder immer versuchst, alle Aufmerksamkeit auf dich selbst zu lenken (egal ob es tatsächlich Sinn macht oder nicht), wirst du keine Freunde finden. Versuche also stets, dem Rest der Gruppe Raum zu geben und versuche nicht immerzu eingebildet zu sein oder egoistisch.

 

Mehr Tipps für verschiedene Themen findest du in den unteren Artikeln. Viel Spaß beim lesen!

Autor

Max Mustermann

Fabian Pscherer ist Experte für Online-Marketing und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über verschiedene Themen, rund um das Leben und alles was es betrifft.

Weitere spannende Blockartikel:

 GRATIS-EBOOK: NUR FÜR KURZE ZEIT KOSTENFREI 

FABIAN VERSCHENKT SEIN NEUES EBOOK MIT ÜBER 50 SEITEN ZUM THEMA UNTERNEHMENSAUFBAU

"Deine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Du ein eigenes, erfolgreiches Unternehmen aufbaust und deine Selbstständigkeit startest"

"Build a Business eBook" - Jetzt kostenfrei herunterladen!

  • Du planst dir eine Selbstständigkeit aufzubauen? Haupt- oder nebenberuflich? Dann ist "Build a Business deine Pflichtlektüre! 
  • Mit welchen geheimen Grundlagen die erfolgreichsten Unternehmer ihr Geschäft aufgebaut haben und wie du sie für dich selbst umsetzt
  • Wie du dein Mindest auf "Erfolg" trimmst und dich auf die wichtigen Hebel konzentrierst

Nur für eine begrenzte Zeit kostenlos, anstelle von 19,99 €

100% KOSTENFREI

ÜBER 50 SEITEN

ÜBERALL VERFÜGBAR

REINER MEHRWERT