Was ich schon in Deutschland erledigen kann und die Auswanderung zu erleichtern
Sollten Sie die Voraussetzungen erfüllen steht dem Traum nichts mehr im Weg ( vorausgesetzt Sie werden angenommen ).
Was Sie in Deutschland schon erledigen können sind folgende Punkte.
Man muss sich in Deutschland beim zuständigen Einwohnermeldeamt abmelden. Die Bestätigung die Sie dadurch erhalten ist ein wichtiges Dokument, dass man unter anderem benötigt um einen Reisepass zu beantragen. Ebenfalls ist ein gültiger Personalausweis nötig.
Geburtsurkunde und Heiratsurkunde sollten ebenfalls vorhanden sein. Für den deutschen Führerschein gibt es eine zeitliche Begrenzung. Das heißt es ist ratsam einen internationalen Führerschein zu beantragen. Man kann zum späteren Verlauf den vorhandenen Führerschein in einen kanadischen umwandeln.
Man muss sich mit der Deutschen Rentenversicherung in Verbindung setzten, um die Rentenansprüche mit nach Kanada zu nehmen. Zwischen Deutschland und Kanada besteht ein Sozialversicherungsabkommen, das heißt, das die gesammelten Rentenbezüge von Deutschland auf Kanada übertragen werden können. Es kann sein, das Rentenversicherungsnachweise erbracht werden müssen. In Kanada gibt es nicht nur die gesetzliche Rentenversicherung/ Privatrenten, sondern auch das so genannte „Old Age Security“ ( OAS ). OAS ist eine gesetzliche Rente die ab dem 65. Lebensjahr jedem Bürger in diesem Land zusteht. ( Auch Einwanderern ) Es werden die Jahre anteilig bis zum 65. Lebensjahr gerechnet, wenn Ihr im vorgeschrittenen Alter einwandert. Wie viel das genau ist wird immer ausgerechnet und ist abhänig vom Einstieg in die OAS.
Falls Ihr auf eueren Hausrat nicht verzichten wollt, gibt es die Möglichkeit einen „Door to Door“ Service zu buchen. Das heißt, dass euer Hab und Gut von einer Spedition abgeholt wird und im günstigen Fall per Seefracht bis zu euerem neuen Heim nach Kanada liefert. Für die Verzollung muss man direkt vor Ort anwesend sein, da führt kein Weg vorbei. Da die Einfuhrbestimmungen in Kanada sehr ernst genommen werden, würde ich euch empfehlen bei der „Canada Border Services Agency“ sich zu informieren. Es gibt eine lange Liste was eingeführt werden darf und welche Zollgebühren fällig werden können.
Was muss ich in Kanada klären ?
Gesundheit:
Das über Steuern finanzierte Gesundheitssystem „Medicare“ gilt für alle Staatsbürger und Einwanderer mit permanenten Aufenthalt. Das sind im Gegensatz zu Deutschland keine Beiträge für Krankenversicherungen ( gesetzliche Krankenversicherungen ). Es gibt zwei Ausnahmen und zwar in Alberta und British Columbia. Da die Leistung von Medicare, sagen wir mal, nicht allumfänglich ist, empfehle ich wie die meisten Kanadier, über den Arbeitgeber und/oder eine private Krankenversicherung abzuschließen. Für die Provinzen wie z.B. British Columbia gelten Wartezeiten bis man Versicherungsschutz genießen kann. Bei anderen gilt der Versicherungsschutz ab den ersten Tag. Hier kann ich euch empfehlen, je nachdem in welche Region Ihr einwandert, vorher über das System nochmal zu informieren.
Beispiel Krankenversicherung British Columbia:
Kosten:
54$ für eine Einzelperson
96$ für eine zweiköpfige Familie
108$ für drei und mehr Familienmitgliedern
Grundversorgung
der Besuch beim Hausarzt
die Meinsten Ops
Krankenhausaufenthalt
der Besuch bei den meisten Spezialisten
Röntgenuntersuchungen
die Meisten Impfungen
die Mehrheit der Laboruntersuchungen
Nicht gedeckt:
Fahrten mit dem Krankenwagen
Medikamente
Zahnarztkosten
Leistungen beim Optiker
Masseure, Chiropraktiker, Akupunktur etc.
Ihr seht schon, dass es gewisse Schwächen dieses Systems gibt. Natürlich haben wir in Deutschland ähnliche Probleme. Abhilfe hier schaffen die wie oben schon erwähnten Zusatzversicherungen, oder wenn man das Geld hat, kann man die Leistungen auch selber zahlen. Neueinwanderer sollten, sobald Sie in Kanada ankommen einen Antrag auf „Health Insurance Card“ stellen. Jedes Familienmitglied benötigt diese, man kann die Karte aber zusammen beantragen. Sollten Sie nach Kanada oder USA reisen, kann ich nur empfehlen eine Reisekrankenversicherung abzuschließen.
Social Insurance Nummer (SIN):
Diese wird benötigt, wenn man in Kanada arbeiten möchte. Die SIN muss bei den zuständigen Behörden beantragt werden. Wenn Sie eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung erhalten stehen Ihnen alle Sozialleistungen zu. Diese können aber von Stadt zu Stadt oder von Provinz zu Provinz sehr unterschiedlich sein. Hierzu bitte vorab informieren.
Bankkonto eröffnen:
Benötigt hierfür wird Personalausweis, Sozialversicherungskarte oder Führerschein. Ebenfalls ein Adressennachweis ( zum Beispiel eine Rechnung ) und die Vorlage eines Arbeitsvertrages.
Finden einer Unterkunft:
Wie vorher schon mal angesprochen wäre es sinnvoller eine Wohnung oder Haus zu kaufen anstatt zu mieten. Das würde ich direkt vor Ort machen. Angebote über Objekte können überall gefunden werden. Entweder im Internet, in öffentlichen Gebäuden, Zeitungen, Zeitschriften etc. Wenn man einen Makler beauftragt findet dieser meistens eine passende Immobilie für Ihre Bedürfnisse, allerdings arbeitet dieser auch nicht umsonst.
Max Mustermann
Fabian Pscherer ist Experte für Online-Marketing und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über verschiedene Themen, rund um das Leben und alles was es betrifft.
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