Richtige Prioritätensetzung: Welche Ziele zuerst angehen



Die richtige Prioritätensetzung ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg unserer Neujahrsvorsätze. Nicht alle Ziele sind gleich wichtig oder haben die gleiche Dringlichkeit. Bevor du also mit dem Umsetzen deiner Vorsätze beginnst, solltest du dir genau überlegen, welche Ziele du zuerst angehen möchtest.


Wir müssen uns fragen, welche Ziele zuerst angegangen werden sollten und welche wir aufschieben können. Die beste Strategie ist es, die kleinen, aber wichtigen Ziele zuerst anzugehen und diese erfolgreich abzuschließen, bevor wir uns an die größeren Herausforderungen wagen. Dabei sollten wir jedoch nicht vergessen, dass es manchmal besser ist, etwas zu riskieren, als auf Sicherheit zu setzen.


Dabei ist es wichtig, nicht nur nach der Wichtigkeit der Ziele zu priorisieren, sondern auch nach der Dringlichkeit. Ein Ziel kann zwar wichtig sein, aber vielleicht nicht so dringend, dass es jetzt gleich angegangen werden muss. Andere Ziele hingegen können zwar nicht so wichtig sein, aber dafür umso dringender.


Wenn du also deine Ziele richtig priorisierst, hast du schon einen großen Schritt in Richtung Umsetzung getan. Denn wenn du weißt,

welche Ziele du zuerst angehen musst, hast du auch einen klaren Plan und kannst dich gezielt darauf konzentrieren. Hier ist eine bewährte Drei-Schritte-Methode, um dir klarzumachen, welche deiner Ziele priorisiert werden sollten:


1. Die meisten von uns haben im Januar viele verschiedene Ziele, die wir in dem neuen Jahr erreichen möchten. Doch oft werden diese Ziele untergeordnet anderen Dingen, die wichtiger erscheinen.


2. Eine richtige Prioritätensetzung bedeutet, dass du deine Ziele ordnest nach ihrer Wichtigkeit für dich. Das bedeutet nicht, dass du die wichtigsten Ziele zuerst angehen musst - aber es bedeutet, dass du dir Zeit nimmst, um zu überlegen, welches Ziel für dich am wichtigsten ist und welches du zuerst umsetzen willst.


3. Wenn du deine Ziele nach ihrer Wichtigkeit ordnest, kannst du sicher sein, dass du deine Prioritäten richtig setzt und nicht Zeit und Energie auf Dinge verschwendest, die für dich nicht so wichtig sind.


Es gibt immer viele Dinge, die man in ein neues Jahr mitnehmen möchte. Doch nicht alle Neujahrsvorsätze sind gleich wichtig oder können gleichzeitig angegangen werden. Deshalb ist es wichtig, die richtige Priorität zu setzen und zuerst die Ziele anzugehen, die dir am meisten bedeuten.


Beim Setzen der Prioritäten hilft es, eine Liste mit all deinen Vorsätzen zu erstellen und dann zu überlegen, welches Ziel für dich am wichtigsten ist. Nimm dir jedes Ziel einzeln vor und überlege, wie du es erreichen kannst. Was sind die Schritte? Erstelle eine Liste mit den nötigen Schritten und überlege, welcher Schritt für dich als Erster ansteht.


Ein weiterer Trick besteht darin, deine Ziele in kleinere Häppchen aufzuteilen. Wenn du ein großes Ziel hast, das du erreichen möchtest, dann teile es in kleinere Teilziele auf. Das erleichtert es, an jedem Teilziel zu arbeiten und schlussendlich das große Ziel zu erreichen. Auch hier hilft es wiederum beim Priorisieren: Welches Teilziel soll als Erstes angegangen werden?


Damit du deine Neujahrsvorsätze auch wirklich umsetzen kannst, ist es besonders hilfreich, dir selbst konkrete Deadlines zu setzen und sich dadurch selbst zur Einhaltung des Zeitplans zu verpflichten. Setze dir also Fristen für jedes Teilziel fest und arbeite gezielt daraufhin: Jeder Schritt bringt dich näher ans Endziel!


Und nicht vergessen: Sei gnädig mit dir selbst! Nichts ist unmöglich – aber manche Dinge brauchen etwas länger als andere. Wenn du also mal einen Rückschlag hast oder eines deiner Ziele nicht sofort erreichen kannst: Sei trotzdem stolz auf dich! Jeder Fortschritt ist ein Erfolg!

 

Mehr Tipps für verschiedene Themen findest du in den unteren Artikeln. Viel Spaß beim lesen!

Autor

Max Mustermann

Fabian Pscherer ist Experte für Online-Marketing und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über verschiedene Themen, rund um das Leben und alles was es betrifft.

Weitere spannende Blockartikel:

 GRATIS-EBOOK: NUR FÜR KURZE ZEIT KOSTENFREI 

FABIAN VERSCHENKT SEIN NEUES EBOOK MIT ÜBER 50 SEITEN ZUM THEMA UNTERNEHMENSAUFBAU

"Deine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Du ein eigenes, erfolgreiches Unternehmen aufbaust und deine Selbstständigkeit startest"

"Build a Business eBook" - Jetzt kostenfrei herunterladen!

  • Du planst dir eine Selbstständigkeit aufzubauen? Haupt- oder nebenberuflich? Dann ist "Build a Business deine Pflichtlektüre! 
  • Mit welchen geheimen Grundlagen die erfolgreichsten Unternehmer ihr Geschäft aufgebaut haben und wie du sie für dich selbst umsetzt
  • Wie du dein Mindest auf "Erfolg" trimmst und dich auf die wichtigen Hebel konzentrierst

Nur für eine begrenzte Zeit kostenlos, anstelle von 19,99 €

100% KOSTENFREI

ÜBER 50 SEITEN

ÜBERALL VERFÜGBAR

REINER MEHRWERT